Frage: Wildragout in der stillzeit

KatyWeb
Liebe Frau Welter, mein 9,5 Monate alter Sohn wird noch fast ausschließlich gestillt. Wir sind momentan in Urlaub, und dieses Jahr wollte ich mir endlich wildragout gönnen. Also habe ich heute Abend eine Portion gegessen, direkt danach habe ich meinen Sohn gestillt. Etwa 60-90 Minuten später habe ich ihn in Bett gebracht, er ist beim stillen eingeschlafen. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass in so dunklen Soßen sicher Alkohol ist. Und bei der Suche bin ich darauf gestoßen, dass wild in der Stillzeit vermieden werden sollte. Habe ich meinem Sohn geschadet, oder sind die Mengen Alkohol und potentiell blei nicht relevant? Ich habe noch eine Frage zum Kaffeetrinken. Ich trinke gerne und viel Kaffee, ich Versuche nicht zu viel zu trinken, aber manchmal sind es schon 4 Tassen am Tag und abends meist noch Cola oder Spezi. Wie viel Coffein ist zu viel?   Vielen Dank für ihre Mühe, Viele Grüße, katyweb

Biggi Welter
Liebe katyweb, bei einem einmaligen Genuss und einer Portion hast du deinem Baby sicherlich nicht geschadet. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." Lieben Gruß Biggi