Frage: Wieviele Zwischenmahlzeiten?

Liebe Biggi! Ist leider keine direkte Stillfrage,doch deine Meinung dazu ist mir sehr wichtig!Denn jeder erzählt mir was anderes,bin schon total verunsichert.Also,es heißt doch,das die Kleinen(Lea ist 13Mon)3Haupt-u.2Zwischenmahlzeiten essen sollen.Da Lea sehr wenig am Tisch isst,wurde mir gesagt,ihr zwischendurch beim spielen etwas zu geben,was auch wirklich besser klappt.Doch wenn sie ständig etwas zu essen bekommt,kann sie doch kein Hungergefühl entwickeln?!Wie soll ich denn das nun anstellen mit den Zwischenmahlzeiten?Ihr ständig etwas anbieten,bis sie von alleine nicht mehr mag oder mal 1-2Stunden nichts geben(sie meldet sich nur dann,wenn sie gestillt werden möchte,was ich natürlich auch mache) . Bitte hilf mir weiter!!! Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, warum machst Du dir Sorgen, dass deine Tochter zu wenig isst? Unsere Kinder haben meist ein sehr gutes Gefühl dafür, was sie brauchen und es ist sicher nicht sinnvoll ihnen mit dem Essen hinterherzulaufen und ihnen ständig (beim Spielen) etwas zu geben. Normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass deine Tochter bei drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten essen wird, wenn sie hungrig ist und eben nicht isst, wenn sie keinen Hunger hat. Dazwischen kann sie nach Bedarf gestillt werden. Je weniger Aufmerksamkeit auf das Thema „Essen" gerichtet ist, um so besser, denn wenn das zentrale Thema in der Familie nur noch ist „wieviel hat sie heute gegessen, sie muss doch unbedingt essen", dann seid ihr Hauruck in einer Essstörung. Dein Kind darf essen, es muss nicht essen. Du bietest an, was es gibt und sie entscheidet ob und wieviel sie isst. Und bitte: probiere nicht Süßigkeiten anzubieten nur „damit sie überhaupt was isst". LLLiebe Grüße Biggi