Frage: Wieviel Wasser zur Beikost?

Liebe Biggi! Mein Sohn (6 1/2 Monate), bekommt mittags Gemüsebrei und wird die übrigen Mahlzeiten gestillt. Er isst ein halbes Glas Gemüsebrei und ich versuche ihm krampfhaft das er etwas Wasser dazunimmt. Tee oder Saft nimmt er erst recht nicht. Wasser ist sowieso besser. Vor dem Essen trinkt er ca. 25 ml, dann rühre ich ihm etwas in den Brei und versuche ihm noch den Rest Wasser zu geben. Leider schreit er da wie am Spieß. Nur mit überlisten und viel Geduld trinkt er dann noch etwas. Er kommt dann auf ca 50 ml am tag. Ist das ausreichend? Am Anfang habe ich ihn noch nach dem Brei gestillt, das mache ich jetzt nicht mehr, da er so schon soviel wiegt. 8,5 kg und ca. 68 cm, bei 6 1/2 Monaten. Wie mache ich es das er besser trinkt? er trinkt nicht aus einem Sauger, da beisst er nur drauf herum. Er nimmt eine normale Babyflasche mit Schnäutzchen(oder wie auch immer man das nennt) oben drauf. Haben sie vielleicht eine Idee wie ich ihm das Trinken schmackhaft machen kann? So viele Fragen auf einmal, aber schon mal ganz lieben Dank für ihre Antwort. Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt.Auch Brei enthält ja viel Wasser. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Manche Kinder lieben es, wenn sie mit einem dicken biegsamen Strohhalm trinken dürfen, anfangs ist es ganz normal, dass das meiste davon überall, nur nicht im Mund landet. Wichtig ist, dass Sie Geduld haben und das Wasser immer wieder anbieten. LLLiebe Grüße Biggi