Frage: wieviel stillen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 monate alt und ich stille sie immernoch alle 3 Std. (außer nachts). Morgens gegen 5 -6 Uhr,dann gegen 9 dazu bekommt sie obst und getreide zum frühstück,dann um 12 still ich sie in den mittagsschlaf.Um 15 Uhr bekommt sie gemüse und noch mal die brust,um 18 Stille ich wieder,um 20 bekommt sie ihren abendbrei und um 20:30 die brust zum einschlafen. Ist das noch so ok?Oder soll ich eine Stillmahlzeit auslassen?Obwohl ich nicht glaube,das sie damit einverstanden wäre,da sie am tag die brust selbst verlangt (Zieht am pullover,und macht den mund auf)Wie lange können wir so weiterstillen? P.S. ich persönlich habe kein problem damit

Biggi Welter
Liebe LidaDiana, mit acht Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast „erwachsen“ wirkt). Zwei bis drei Beikostmahlzeiten sind in diesem Altern absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter