Frage: wieviel Muttermilch

unsere kleine ist jetzt genau 4 Wochen alt. nun ist meine Frage ich pumpe milch ab damit wenn ich da bin mein mann die kleine füttern kann. ich stille sie normal alle drei stunden. wieviel muttermich soll sie ca trinken. Sie war vor zwei wochen 4590gr schwer und 56 cm groß Geburtsgewicht war 3970gr und 55 cm. sie trinkt eigentlich immer sehr brav und ich schätzte das sie auch schon wieder zugenommen hat, weil sie bei der bekleidung schon langsam fast schon die nächste größe braucht! Danke für ihre antwort Sandra Grill

Biggi Welter
Liebe Sandra, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi