Frage: Wieviel Milchmenge abpumpen?

Hallo Biggi, du hast mir letztens einige Fragen zum Thema Muttermilch von Papa per Flasche, Becher oder Löffel beantwortet. Ich möchte diese Möglichkeit nutzen, neben dem Stillen unbedingt nötige Termine und Erledigungen wahrnehmen zu können. Nun - wie schon einmal erwähnt, möchte ich die Muttermilch abpumpen. Und hierzu meine Fragen: 1. Woher weiß ich denn, wieviel Muttermilch ich für eine Mahlzeit benötige und abpumpen muss? 2. Ich würde die Muttermilch gerne auf Vorrat einfrieren. Muss ich denn die Milch rechtzeitig vor Bedarf bei Zimmertemperatur auftauen, oder darf ich das auch in der Mikrowelle machen? Oder lieber am Herd aufwärmen? 3. Wie warm sollte denn die Milch sein? Und woran merke ich, dass sie die richtige Temp. hat? Du siehts, das sind die totalen Anfängerfragen ;-), aber Anna Katharina kommt ja auch erst im Oktober auf die Welt. Vielen Dank für deine Geduld. Liebe Grüße SANDRA

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wie viel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter