Frage: Wieviel Milchmahlzeiten braucht mein kleiner noch?

söcklein
hallo ihr lieben, mein kleiner mann ist nun 7,5 monate alt und ich denke schön langsam übers abstillen nach bzw. einfach die meisten mahlzeiten zu ersetzen. ich stille noch nachts (mehrmals), früh,vm und auch so immer wieder mal zwischendurch.abends hab ich bzw. mein freund begonnen ihm die flasche zu geben was ich als große erleichterung empfinde, pauli schmeckts und auch mein freund liebt diese kuscheleinheit mit seinem sohn (für den abendbrei zu löffeln ist er zu müde) wenn er da weniger trinkt stille ich aber noch nach. wie ihr seht hab ich keine wirkliche "konsequent" dabei: irgendwie möcht ich abstillen andererseits hab ich dabei ein schlechtes gewissen und bin etwas wehmütig. ich habe anfangs hart gekämpft überhaupt stillen zu können, da er mir wg.anpassungsstörungen gleich weggenommen wurde und gleich die flasche bekam. aber ich hab mich durchgesetzt auch wenn der milcheinschuss erst sehr spät kam, dann brustentzündung,gesundheitliche probleme, blutige BW (auch später noch) etc. mein kleiner liebt das essen, ist aber auch gerne an der brust aber meist - so kommt es mir so vor zur beruhigung bzw.für den durst. so und nun meine fragen: 1. kann ich meinen sohn (und auch meine brüste) verwirren wenn ich ihn mal zwischendurch anlege und dann doch wieder nicht? ich hätt schon gern, dass die hauptmahlzeiten ersetzt (bis ungefähr dezember) sind wenn er dann aber mal noch das bedürfnis hat (warum auch immer: nachstillen, durst, kuscheln,...) würd ich ihn gerne noch weiter anlegen. 2. wenn ich ihm die flasche gebe, dann ist PRE das beste, oder? worin besteht der unterschied zur 1er? 3.wieviel milchmahlzeiten braucht er noch? ist es zuviel wenn er am morgens und vm gestillt wird, am späten nm einen milchbrei und am abend die flasche bekommt alles liebe und ich hoffe ich war nicht allzu verwirrend

Biggi Welter
Liebe söcklein, Ich zitiere zum Wirkstoff Paracetamol noch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 - 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P-Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar-Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit." Biggi