Frage: Wieviel isst ein Kind abens?

Hallo Biggi! Ich stille voll,mein Sohn 5 Monate bekommt vor dem Zubettgehen.als allererstes die Brust danach etwas Griesbrei von Bioland schmeckt ihm gut.und danach noch ein wenig Zusatzmilch aus der Flasche.Dies alles verträgt er prima.Nun die Frage: Wieviel darf ein Kind in diesem Alter bekommen vor dem Zubettgehen? Kann es sich gar überessen? Ich denke doch,daß er mir zeigt wenn er genug hat oder? Dankeschön

Biggi Welter
Liebe Lisa, in diesem Alter sollte ein Baby noch gar keine Beikost bekommen und erst recht keine Milchbreie. Auch wenn Ihr Baby nicht allergiegefährdet ist, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Ein Baby kann überfüttert werden, bitte fragen Sie Ihrem Arzt, wie viel Sie Ihrem Baby geben können. LLLiebe Grüße Biggi