Frage: Wieviel Ibuprofen erlaubt?

Izzy2013
Hallo zusammen, leider habe ich mir heute morgen den Rücken verrenkt und dann keinen Arzttermin mehr bekommen. Da ich einen zwei Monate alten Sohn habe der vollgestillt wird, wollte ich Ibuprofen gegen die Schmerzen nehmen. Wieviele Tabletten pro Tag sind denn erlaubt und wie groß muss der zeitliche Abstand zwischen den Einnehmen sein? Aktuell tut's noch ziemlich dolle weh und ich mache mir Sorgen wie ich das Wochenende überstehen soll. Meine Hebamme hatte ich leider nicht erreichen können. Danke & viele Grüße Izzy

Liebe Izzy, wir können und dürfen keine medizinische Beratung anbieten, aber ich kann und darf dir sagen, was die Embryotox dazu sagt. Ich zitiere dazu aus Schaefer, Spielmann "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Lieben Gruß und gute Besserung!! Kristina