Frage: wieso

hallo biggi, meine schwiegerma meint, zacharias (22 monate) könnte ja langsam abgestillt werden, da er ja auch 1 tag ohne mumi aushält ohne nach mama zu weinen. zacharias übernachtet 1x die woche bei schwiegereltern. er wird nur morgens gestillt, dann in die kita gebracht. dort wird er von schwiegereltern abgeholt. am nächsten vormittag oder mittag sehe ich ihn wieder. und dann will er auch nur sofort gestillt werden, wenn er zu hause ist. holen wir ihn ab, zeigt er keinerlei interesse. woran liegt das, daß er während meiner abwesentheit ohne mumi auskommt, aber wenn ich in der nähe bin, gestillt werden möchte? von marielle kenne ich das nicht, aber ich habe sie ja auch "nur" ca. 11 monate gestillt. tschau katja

Biggi Welter
Liebe Katja, dein Kind weiß ganz genau, dass Du seine Mutter bist und dass nur seine Mutter eine Brust hat, an der es gestillt werden kann. (Älteren) Stillkindern ist immer sonnenklar, dass andere Menschen eben keine Brust zum Stillen haben, sondern dass das nur die eigene Mama ist, die dafür zuständig ist. Wenn Du also nicht da bist, dann weiß Zacharias, dass es keine Brust gibt. Deshalb ist das Argument, dass er jetzt abgestillt werden sollte, da er ja einen Tag ohne Muttermilch auskommt nicht stichhaltig, denn mit der gleichen Logik könnte man argumentieren, dass er jetzt keine Mutter mehr braucht, er kommt ja ganz offensichtlich einen Tag ohne dich aus. Wichtig ist nicht, was deine Schwiegermutter oder sonstige Außenstehende meinen, sondern das, was Du und dein Kind fühlst. Wenn ihr beide das Stillen noch genießt, dann gibt es keinen Grund, dass ihr damit aufhört. Die Entscheidung, wann abgestillt wird sollte die Mutter mit ihrem Kind treffen und nicht jemand anderes. LLLiebe Grüße Biggi