Frage: Wieso schreit er nachts ständig

jungmami23
Hallo, mein Sohn ist knapp 7 Monate alt. Ich Stille noch fast voll er bekommt nur mittags Gemüse ( will er aber nicht immer) und abends einen Hirsebrei ( will er auch nicht immer). Aber er wächst und gedeiht. Jetzt ist es nur so das er nachts ständig schreit und erst weiterschläft wenn er an den Busen kann. Das ist teilweise stündlich . Durch streicheln etc. Lässt er sich nicht beruhigen. Er schläft bei uns im bett. Aber ich fühle mich trotzdem ständig gerädert weil ich so nicht schlafen kann. Was kann das sein? Er krabbelt und sitzt und in den Stand ziehen kann er sich auch. Liegt es daran? Kann er das nicht verarbeiten? Nach dem baden hat er richtig gut geschlafen . Also ist es Warscheinlich ein entspannungsproblem oder? Ich kann ihn aber nicht jeden Abend baden. Er lässt sich aber leider auf keine Entspannungen ein. Egal wie müde er ist er bleibt keine Sekunde still. Was kann ich tun?

Liebe Jungmami23, ich weiß, das ist nicht wirklich tröstlich, aber das Verhalten deines Sohnes ist relativ normal. Je mehr die Kleinen tagsüber erleben und entdecken, desto mehr verarbeiten sie in der Nacht. Mutters Busen und ihre Milch, mit den beruhigenden Inhaltsstoffen der Nacht, helfen dem jungen Menschen Ruhe und Frieden zu finden. So hat es die Natur eingerichtet, und daran lässt sich kaum etwas ändern. Wenn das Baden hilft, dann könnte ein abendliches Bad vorübergehend vielleicht doch helfen, wenn es nicht zu lang ist und du einen rückfettenden Badezusatz nimmst, dann ist das für die Haut schon ok denke ich (das schreibe ich allerdings als Mutter, nicht als Stillberaterin. Hautpflege ist nicht mein Fachgebiet). Du kannst in erster Linie nur geduldig bleiben und zuversichtlich, dass es besser wird. Und dich vielleicht mit anderen Müttern austauschen, die ähnliches durchmachen wie du. In Stillgruppen oder auch im benachbarten Stillforum kannst du solche Mütter treffen. Lieben Gruß, Kristina