Frage: Wiegt mein Kind wirklich zu wenig?

Meine Tochter (5 Monate) hat in den letzten 9 Wochen im Schnitt nur ca 100g pro Woche zugenommen (wiegt jetzt insgesamt 6500g). Ich stille voll. Der KiA meinte heute, ich solle ihr nun Abends Reisflocken kochen, da sie zu wenig zunimmt (und nachts noch oft gestillt werden will - vielleicht wegen Hunger?)... was meinen Sie? Milch habe ich eigentlich genug - sie trinkt allerdings nie lange, und auch nicht viel - und verfolgt mein Essen und Trinken jedoch ganz akribisch. Ansonten macht sie einen sehr fröhlichen Eindruck! Ich dachte eigentlich 6 Monate voll zu stillen, und danach mittags mit Beikost anzufangen...

Biggi Welter
Liebe Mammamia, Schauen Sie doch selbst mal ins Gelbe Vorsorgeuntersuchungsheft, dort können Sie sehen, wie sich die Kleine entwickelt und ob sie ihrer Perzentile folgt. Die aktuell veröffentlichten `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 lauten: in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter