Frage: Wiedermal viele Fragen!

Hallo Biggi! Ich mal wieder, ich mach mir immer so viele Gedanken, schlimm!!! Also folgendes: Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt (gestern!) und isst mittlerweile 2 Beikostmahlzeiten und zwar mittags Gemüse-Kartoffel-Brei und abends Bananen-Reis-Brei! Jetzt ist der nächste Monat angebrochen und ich würde ihr gerne nachmittags einen Obst-Getreide-Brei anbieten und laaaangsam die nachmittägliche Brust ersetzen! Im Moment wird sie noch bis zu 4 Mal nachts gestillt (aber jeweils immer nur eine Brust, dadrüber schlafen wir ein!), dann so gegen 9 Uhr (Brust), gegen 13 Uhr kriegt sie ihren Mittagsbrei ohne Brust (mit Wasser), nachmittags Brust (meist so 16 Uhr), gegen 18 Uhr 30 den Abendbrei (ohne Milch hergestellt!) und gegen 19 Uhr 30 ca. geht sie ins Bett wo ich sie meistens (was ich aber eigentlich nicht mehr möchte!) in den Schlaf stille! Jetzt frage ich mich, ob die Milchmenge noch reicht und v.a. ob sie noch reicht, wenn ich dann nachmittags auch nicht mehr stille? Muss ich denn nach dem Abendbrei noch die Brust geben (wegen der Milchmenge?) oder sollte ich den dann (wenn der Nachmittagsbrei gegeben wird) dann vielleicht lieber mit Milch herstellen? Ganz schönes Kuddelmuddel, ich hoffe, du konntest mich verstehen! Viele liebe Grüße, ich freue mich schon wieder auf deine Antwort, Billy

Biggi Welter
Liebe Billy, wenn ich richtig zusammengezählt habe, kommt ihr zur Zeit auf etwa sieben Mal stillen innerhalb von 24 Stunden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Also seid ihr mit einer Stillzeit weniger mit Sicherheit immer noch in dem Bereich, der ausreicht, um den Milchbedarf des Kindes zu decken. Erst wenn Du seltener als drei Mal stillen würdest, müsste darüber nachgedacht werden, ob dein Baby in diesem Alter zusätzlich eine andere Form von Milch bekommen sollte. LLLiebe Grüße Biggi