Frage: Wieder viel Stillen

Hallo! Ich stille meine Tochter nun seit 15 Monaten. Eigentlich waren wir soweit, dass wir nur morgens, mittags zum schlafen, abends zum schlafen und nachts bei Bedarf gestillt haben. Naja, und bei Zähnen oder so auch öfter. Aber jetzt hatte sie zuerst eine Halsentzündung und dann auch noch die 7-fach Impfung. Seitdem stillen wir wieder zigmal am Tag. Ich verfahre nach dem Prinzip nicht anbieten und nicht verweigern. Sie kommt immer, sagt: Titi und dann gehts ran. Sie will dann auch nix anderes, also essen oder trinken oder so. Das geht nun schon seit drei Wochen und ich fühle mich wieder wie in den ersten Wochen nach der Geburt. Ich stille ja gern und mein Körper macht noch gut mit, aber das kann doch nicht so bleiben oder? Ich mach mir Sorgen um ihre Entwicklung wenn sie noch so doll an der Brust hängt. Geändert hat sich in unserm Lebensrhythmus nichts. Sie lernt allerdings grad krabbeln, hinstellen,hinsetzen und laufen gleichzeitig (sie war mit dem Motorikkram zurück und wir hatten 9 Wochen Gymnastik) aber auch da am liebsten an meiner Hand und so. Natürlich ißt sie auch nicht mehr so gut, weil sie ja so viel Milch bei mir trinkt. Sie aber eh sehr groß und auch schwer. Soll ich weiter so verfahren, dass ich sie dran lasse wenn sie will? Ist das wieder bloß eine Phase? Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben und danke schonmal für eine Antwort! Ach so, ein Lob wollte ich noch loswerden. Ich hatte vor einigen Monaten mal geschrieben, dass meine Tochter nur an der Brust auf meinem Arm Mittagsschlaf macht und viele Menschen mich deswegen doof angemacht haben und mir prophezeiten das wäre noch mit 6 Jahren so. Ihr habt mich bestärkt weiter so zu machen und meine Tochter entscheiden zu lassen wann sie das nicht mehr braucht. Und siehe da: Seit einer Woche liegen wir mittags auf unsere Kuschelmatratze, ich stille sie und gehe anschließend ins Wohnzimmer und sie schläft dort allein und friedlich 2 Stunden!! ;) Vielen Dank und weiter so!! Lg vom Schnubbel

Liebe Schnubbel, oft machen wir die Erfahrung, dass die älteren Kinder öfter stillen wollen als zu Zeiten, wo sie noch jünger waren. Solange das für die Mutter ok ist, kann man das unbesorgt so hinnehmen, und sie wird beobachten, dass es auch wieder ruhiger wird... Wenn's jedoch unangenehm wird, kann und "darf" man ruhig auch regulierend eingreifen: Dein Kind ist alt genug, um Regeln zu lernen und zu begreifen, dass nicht mehr alles "sofort" passiert. Zum Beispiel kannst du mit deiner Tochter vereinbaren, dass sie immer nur eine bestimmte Zeitlang stillen darf (Countdown, oder Gedicht aufsagen oder Lied singen bestimmen dann etwa die Stilldauer), oder dass sie nur zu bestimmten Zeiten stillen darf (z.B. nur zur vollen Stunde, nur um 12, 3, 6 Uhr, je nachdem, wie es dir beliebt. DU bist der "Bestimmer"...). Rechne damit, dass deine Kleine protestiert, und "strafe" sie nicht für ihren Unmut. Es ist ihr gutes Recht nicht alles toll zu finden, was du entscheidest - ohne dass du deshalb deine Regeln ändern musst. Schenk ihr trotzdem deine Liebe, dein Verständnis, deine Nähe, dann bekommt sie mit Sicherheit das, was sie braucht: Dich! Du wirst sehen, wenn du es wirklich willst, dann wird die Änderung in ein paar Tagen euren Alltag verändert haben. Lieben Gruß, Kristina