Frage: Wieder Stillen

Leonie_Mama
Hallo Liebe Frau Welter, Ich habe vor ca. einen Monat meine 1,7 Jahre alte Tochter radikal von heut auf Morgen abgestillt. Mir ging es Leider nach zwei Tagen sehr schlecht und bin in Depressionen rein gerutscht. Zudem hatte ich auch Große Schuldgefühle gegenüber meiner Tochter weil Sie ja eigentlich noch weiter Stillen wollte, ich aber aufhören wollte weil Sie sehr anhänglich war. Nun nach einem Monat geht es mir immer noch nicht gut meine Schuldgefühle jagen mich bis Heute immer noch und bin die ganze Zeit über nur traurig. Meiner Tochter geht es soweit gut nur Sie ist etwas aggressiver nach dem Abstillen geworden. Meine Frage ist, kann ich Sie wieder zum Stillen bringen? Oder genauer gesagt die Milch wieder ankurbeln? Sie möchte auch glaub ich weiterhin die Milch weil als Sie meine Brust gestern sah und ich ihr Kopf zu näher brachte hat Sie ganz schnell ihr Mund auf gemacht und wollte nuckeln. Warum ich nicht eher angefangen habe zu stillen, weil mein ganzer Umkreis davon angeraten hat:/ Ist es noch Sinnvoll ihr die Milch in dem Alter zu geben?

Biggi Welter
Liebe Leonie_Mama, bitte höre genau in dich hinein, möchtest du wirklich wieder stillen oder fühlst du dich verpflichtet dazu? Wenn es wirklich DEIN Wunsch ist, dann probiere es! Es kann sein, dass dein Kind inzwischen verlernt hat, wie es korrekt trinken kann, es kann aber auch sein, dass es sich voller Freude wieder auf die Brust stürzt. Die Milchmenge lässt sich sicherlich wieder steigern und die Milch ist auch jetzt noch wertvoll für dein Baby. Trotzdem wäre es auch völlig okay, wenn du nicht mehr stillst, dein Kind gut ja gut klar. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Weiterstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch einmal schreibst! Herzlichen Gruß Biggi