Frage: wieder stillen...

Hallo, noch mal eine Frage, da ich seit etwa 10 tage meine 8 Monate alte Tochter nicht gestillt habe (und auch nicht abgepumpt), fürchte ich, daß ich sehr wenig Milch oder gar nichts mehr habe. Sollte ich demnächts viel Still Tee trinken, bevor ich wieder anfange sie anzulegen? Was soll ich machen, falls sie schreit? Wie oft soll ich sie jetzt anlegen? Sie kriegt normalerweise jetzt nur morgends, abends und nachts die Flasche... Vielen Dank im voraus, A.

Liebe A., Stilltee brauchst du nicht. Wenn eine Frau merkt, dass ihre Milchmenge nicht mehr für der Bedarf des Kindes ausreicht, dann ist die erste Maßnahme, das Kind häufiger anzulegen. So erhält die Brust das Signal "es wird mehr Milch gebraucht" und reagiert mit einer gesteigerten Milchbildung. Oberste Regel ist also: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Also leg sie einfach häufig an, alle 2 Stunden (auch öfter, wenn sie das mag), und möglichst wenig Flasche... Lieben Gruß, Kristina