Frage: Wieder stillen

hallo..habe eine 6 monate alte Tochter..habe 3 Monategestillt und dann aufgehört da ich meine ausbildung noch beendet habe..ich habe immer noch milch in der brust wenn ich die warzen zusammendrücke..ich würde so gern wieder stillen, aber meine tochter geht an die brust nicht mehr ran..Haben wir vielleicht doch noch eine chance??? Vielen dank schon mal im voraus

Biggi Welter
Liebe Beagoaielen es dauert in der Regel einige Wochen bis Monate, bis sich das Brustdrüsengewebe wieder zurückbildet und die Milchbildung dann vollständig versiegt. Eine Relaktation - das Wiederingangbringen der Milchbildung - ist daher möglich. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Da Ihr Kind die Brust noch annimmt, ist das schon einmal eine sehr gute Voraussetzung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft ihr ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter