Frage: Wieder stillen...

Mein Kleiner ist knapp 6 Monate, und ich stille seit 2 Monaten nur noch wenig. Mußte zweimal wegen Medikamenten wochenweise aufhören mit stillen. Nun würde ich gern wieder mehr stillen, nun habe ich richtiges Theater beim anlegen. Zum einschlafen nimmt er gern die Brust, weiß aber nicht ob er richtig saugt. Er schluckt, aber trinkt nicht wirklich lange. Woran kann ich erkennen ob er richtig trinkt und saugt. Vielleicht hilft ja ein anderer Flaschensauger, der Brust vorgaukelt? Können Sie uns da einen empfehlen? Praktisch austricksen. Anfangs schmeckte die Milch auch leicht salzig? Jetzt geht es wieder. Der Milchfluss ist aber nicht mehr so dolle. Was halten Sie für eine gute Pumpe? Und noch was anderes, er macht kaum noch Bäuerchen. Gibt es da Tricks? Herzlichen Dank !!!

Biggi Welter
Liebe Seelenfrau, auch wenn die Werbung so mancher Hersteller anderes behauptet: Den Sauger, an dem das Kind genau wie an der Brust saugt, den gibt es nicht. Wenn Sie Ihr Baby wieder an die Brust zurückführen wollen, dann ist es am besten, Sie wenden sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr ausführlich, wie Sie vorgehen können. Die wichtigste Hürde haben Sie übrigens bereits genommen: Ihr Kind nimmt die Brust prinzipiell noch an! Die Kollegin kann Ihnen auch erklären, welche Stillhilfsmittel eventuell eingesetzt werden können (z.B. ein Brusternährungsset) und welche Pumpe für Sie und Ihre Situation passt und wie Sie damit umgehen. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und auch eine effektive Pumpe muss korrekt eingesetzt werden, um ein gutes Pumpergebnis zu erzielen. Abpumpen bedeutet nicht „Pumpe dran und los", da gehört mehr dazu. Deshalb sollte ja auch keine Frau eine Pumpe ohne ausführliche Pumpberatung in die Hand bekommen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die mit Ihnen planen kann, wie Sie nun weiter vorgehen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter