Frage: Wieder stillen?

Hallo, ich musst nach der geburt leider abstillen. Jetzt, nach 11 Wochen würde ich gerne wieder Teil-Stillen. Ich nehme aber schon die Pille, macht das was? Geht es das ich meine Tochter nur Morgens oder Abends stille (1-2 mal am Tag)??? Kann es aber sein das ich einen Milcheinschuß bekomme und dann noch eine Brustentzündung wenn ich jetzt wieder anfange. Ich habe noch Milch wenn ich drücke läuft es! Danke

Biggi Welter
Liebe Anja, Wenn Du es wirklich willst, dann gibt es die Möglichkeit, dass Du relaktierst, das bedeutet, dass Du deine Milchbildung wieder in Gang bringst und dein Baby zurück an die Brust führst. Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Am besten ist es, wenn sie durch eine Stillberaterin begleitet wird, die darin Erfahrung hat. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation wie bereits erwähnt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft dir ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, dir über deine Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Du es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen magst oder ob der Weg für dich und dein Kind das Abstillen war und ist LLLiebe Grüße Biggi