Frage: Wieder stillen

Hallo Biggi, ich musste meine Sohn leider nach 2 Wochen abstillen (wegen Medikamente), die muß ich aber jetzt nicht mehr nehmen und würde gerne weiterstillen. Ich habe noch etwas Milch (der Kleine ist 6 Wochen). Geht das denn noch? Was kann ich machen??? Gibt es was das ich wieder richtig bekomme? Füttere jetzt Milumil 1 Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, Wenn Sie jetzt doch noch stillen wollen, ist es möglich zu relaktieren, das heißt die Milchproduktion so anzukurbeln, dass sie dem Bedarf des Kindes entsprechen wird. Bei einem sechs Wochen alten Kind sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Relaktation recht gut. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Es gibt die Möglichkeit, die Milchmenge mit Hilfe von Medikamenten zu erhöhen, doch dabei handelt es sich um verschreibungspflichtige Präparate, die nur auf Verordnung eines Arztes verabreicht werden dürfen. Letztlich kommt jedoch dem regelmäßigen Entleeren und Anregen der Brust die Hauptbedeutung zu. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter