Frage: Wieder alle halbe Stunde Stillen mit 19 Monaten

OpheliaLuna
Liebe Biggi, Erstmal danke, dass du hier immer Rat und Tat zur Seite stehst und das auf solch einfühlsame Weise! Mein Sohn, 19 Monate, schläft seit einigen Tagen wird so schlecht wie alles Neugeborenes. Er möchte alle halbe Stunde an die Brust. NICHTS anderes kann ihn beruhigen, auch nicht Papa. Der schläft wegen meiner Insomnie mit Sohnemann in einem separaten Raum. Doch der Kleine wacht auch dort alle halbe Stunde auf und fordert lautstark seinen „Bubm“ (Busen) ein. Er schreit und schreit. Tagsüber merkt man davon nichts mehr! Er ist munter und quietschfidel. Also kann es kaum das Zahnen sein, oder? Tagsüber stillt er seit gut einem Monat auch wieder sehr viel. Ich will eigentlich nicht abstillen, aber langsam wird es mir zu viel, vor allem nachts, da ich wegen der Insomnie auch nicht während dem Stillen einschlafen kann und danach immer sehr lange brauche, bis ich wieder eingeschlafen bin. Woran kann dieser große Drang nach der Brust kommen? Was kann ich tun? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe OpheliaLuna, ich kann dir nicht sagen, warum dein Sohn dich gerade so sehr braucht, vielleicht schieben doch Backenzähne (auch bei uns Erwachsenen ist Zahnweh nachts viel schlimmer) oder ein Infekt steht an oder dein Kleiner verarbeitet gerade viel.... Ehe Du aber jetzt zusammenklappst, weil du nicht mehr genug Schlaf bekommst, muss eine Lösung gefunden werden, die dich entlastet. Das kann durchaus eine vermehrte Einbeziehung des Vaters sein, wenn es nachts nicht geht, dann eben mal am Tag, damit du eine Möglichkeit hast, dich auszuruhen und neue Energie zu sammeln. Auch wenn dein Baby sich beschwert und protestiert, ist das völlig okay, denn Ihr lasst es ja nicht alleine, sondern steht ihm bei. Suche für dich eine Möglichkeit zum Entspannen und Abschalten. Gönne DIR etwas. Wenn es dir besser geht, wird es auch deinem Kind besser gehen. Wichtig ist, dass du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. • Nimm ALLE Hilfe an, die du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... • Vielleicht findest du auch einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinem Kind zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menüs kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du Dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, ich wünsche dir von Herzen, dass die Nächte bald leichter werden! Biggi