Frage: Wie wild

Hallo, meine kleine Tochter Antonia ist gerade 6 Wochen alt geworden. Das sie zu den vielen Babys zählt, die am Abend unruhig sind und am meisten trinken wollen, das weiß ich bereits. Damit würde ich schon klar werden. Aber: Seit einigen Tagen ist sie total wild dabei. Sie reißt die Brustwarze hin und her, will sie in die Länge ziehen. Das tut mir nicht gerade gut. Ich muß sie richtig festhalten, damit sie sie nicht kaputtsaugt. Sie strampelt auch währenddessen wie wild mit den Beinen und manchmal würgt es sie sogar an der Brustwarze. Irgendetwas passt ihr nicht, weil sie richtig quengelig wird, als wär sie auf irgendetwas wütend, weil es nicht klappt. Schlucken hört man sie auch nur hin und wieder. Ansonsten würde ich es als Nuckeln einstufen. Aber ich glaub schon, dass sie richtig Hunger hat. Am Finger saugt sie nämlich ganz arg.. Das ist nur am Abend so. Den Rest des Tages ist sie ganz normal beim Trinken. Die Milch kann es auch nicht sein. Denn ich kann immer etwas ausdrücken, also ist ja noch Milch vorrätig, oder nicht? Was könnte sie denn haben? Hast Du eine Ahnung? Danke Dir im voraus. Viele Grüße, Sarah P.S. Finde es toll, daß man im Internet Stillberatung anbietet!!!

Biggi Welter
Liebe Sarah, die abendliche Unruhe eines Babys kann auch daher rühren, dass die Tage einfach so viel Neues gebracht haben, dass die Kinder all diese Eindrücke verarbeiten müssen. Mit sechs Wochen ist ein Baby durchaus schon so weit, dass es seine Umwelt recht bewusst wahrnimmt. Du kannst deiner Kleinen helfen, indem Du den Tag möglichst ruhig verlaufen lässt und ihr am Abend dann Halt im wahrsten Sinne des Wortes gibst. Es kann helfen, das Baby zu Bündeln. Dazu wickelst du Dein Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du Dein Baby auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Probier es einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi