Wie werde ich bloß den Saughut los??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Liebes Beraterteam! Bin seit heute aus dem Krankenhaus zurück nach meinem Kaiserschnitt (war nicht geplant, nach 27 Stunden, davon ca. 14 Stunden starke Wehen, hat der Arzt Geburtsstillstand festgestellt, wir haben es noch 1 1/2 Stunden versucht, aber zum Wohle des Babys hat uns der Arzt dann dringend zum KS geraten). Über den KS bin ich sehr "enttäuscht" und obwohl ich weiß, das es nicht meine Schuld war, fühle ich mich trotzdem ein bisschen als "Versager". Diese Gefühle haben wahrscheinlich wesentlich dazu beigetragen, das einfach keine Milch einschießt. Als auch an Tag 4 nichts da war, fing ich an zu verzweifeln. Habe mich total auf das KH Personal verlassen - war in einem wegen der Stillfreundlichkeit ausgezeichneten KH - das war aber offensichtlich nicht so gut. Er wurde mir nicht direkt nach dem KS angelegt, es hieß dann im Zimmer. An viel kann ich mich ehrlich gesagt nicht genau erinnern in der ersten Nacht - war ziemlich fertig. Ich und die Nachtschwester haben in Nacht 2 mehrmals versucht in anzulegen, hat aber nicht funktioniert, Er hat zwar gesaugt, aber nachdem NIX kam, war er ziemlich frustriert und hat nur noch geschrien. Daraufhin meinte sie sie müsse ihm was zufüttern. Sie war so schnell weg und ich so fertig, das ich das zuließ. Ein schlechtes Gefühl hatte ich da schon. Aber aufgeben wollte ich trotzdem nicht. Sie kam dann wieder mit einem Stillhütchen machte es mir rauf ohne zu fragen und ließ den Kleinen saugen. Hat natürlich besser funktioniert, wegen meiner flachen Warzen. Gestern dann der Schock: ich darf nicht nach Hause. Weil ich am Vortag nur gestillt hatte (war echt toll!!) hat er 70g abgenommen von vorgestern auf gestern. Ich dachte mir dann, ich mach einfach was sie sagen, einfach nur damit ich gehen kann. Er wurde dann wieder 2 oder 3 mal mit Flasche zugefüttert. Und heute morgen war vor lauter Anspannung gar keine Milch mehr da. Jetzt habe ich mehrere Probleme: ohne Stillhütchen saugt er (wenn Milch kommt) aber alleine schaff ich es nicht meine Brustwarze in seinen Mund zu bekommen. Mit Stilhütchen wehrt er sich mittlerweile auch schon, weil eben die im KH im mehrmals mit der Flasche gefüttert haben. Es geht nach mehrmaligen Versuch, ist aber schwierig und er tut mir immer so leid! Dann trinkt er und schläft gleich wieder ein (ich lass ihm schon nur noch den Body an und massiere seinen Kiefer, kitzle seine Füße). Ich möchte so gerne normal ohne Hütchen stillen! Habe ich noch eine Chance`??? In 5 Tagen muss ich übrigens zur Kontrolle wieder ins KH. Zur Stillberatung. Sorry für den Roman - bin dankbar für Tipps!

von cosmicbaby am 30.10.2013, 15:19

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Liebe cosmicbaby, es tut mir leid, dass Du so wenig kompetente Unterstützung bekommen hast. Wichtig ist es jetzt, dass Ihr zur Ruhe kommt und Euch wirklich nur ums Stillen kümmert. Günstig wäre es, wenn Du ein paar „Baby und Stilltage“ einlegen könntest. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett, ruhst dich aus und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achte darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und deinem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Du musst keine Flüssigkeit in dich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Stilltee oder Milchbildungstee sollte nur in Maßen (höchstens zwei bis drei Tassen täglich) genossen werden, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Dein Baby sollte keinen Schnuller (Beruhigungssauger) bekommen, weil dadurch das Saugen an der Brust eingeschränkt wird. Die folgenden Vorgehensweisen beim Abgewöhnen der Stillhütchen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.10.2013

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Vielen Dank für die rasche Antwort! Schnuller kennt er nicht. Was aber mache ich wenn er sich (wie heute) EXTREM gegen meine Brust stemmt und weint und sich reinsteigert und durch nichts beruhigen lässt? Verbindet er meine Brust dann nicht mit negativen Gefühlen? Er tut mir immer so leid. Heute habe ich nach ca. 5 min aufgegeben und im abgepumpte Mumi gegeben. Er schreit dann durchgehend. Soll ich für die Anregung noch zusätzlich abpumpen? Haben sie im KH immer wieder betont und auch extra eine Pumpe verschrieben.

von cosmicbaby am 30.10.2013, 19:14

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Liebe cosmicbaby, Du kannst sicherlich abpumpen, um die Milchmenge zu steigern und Du kannst auch zufüttern, aber bitte mit einer alternativen Fütterungsmethode! Du könntest das Bechern probieren. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist auch das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.10.2013

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Liebe Biggi, nach einer schlimmen Nacht (er wollte gar nicht an die Brust, schrie, ich und ich gab 3* die Flasche) haben wir heute einen ersten Entspannungstag eingelegt. Den ganzen Tag nun stille ich schon (ich wecke ihn alle 2 Stunden mit wickeln) teils auch ohne Saughut. Dann hat er sich das letzte Mal von selbst gemeldet nach 1 Stunde. Aber er schläft buchstäblich den ganzen Tag. Ist das normal? Zusätzlich habe ich begonnen mir aufzuschreiben, wie oft er Stuhlgang hat, wieviel ist normal pro Tag? Und muss die ganze Windel voll sein? Danke!

von cosmicbaby am 31.10.2013, 21:26

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Und ich brauche bitte noch einen Tipp zum aufstossen - nach der Mahlzeit schläft er sofort weg und egal was ich mache (herumtragen, Rücken klopfen, Fliegerhaltung) stösst er nicht auf, sondern schläft einfach weiter. Wenn er dann liegt, lässt er es entweder einfach rauslaufen oder fängt zu "husten" an, da habe ich ein bisschen Angst, das wenn ich es mal nicht höre etwas passiert. Vielen Dank!

von cosmicbaby am 31.10.2013, 22:12

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Huhuuu, also erstmal alles Gute zum kleinen Schatz :) Dass ihr Stilltage einlegt ist super. Und weißt Du, was noch toll ist? Dass sich Dein Schatz so wohlig satt und müde schlürft an Deiner Brust, dass er danach ratzt und sogar etwas wieder raus läuft. Mach weiter so! Ihr seid auf dem richtigen Weg! Dass der Schatz so viel schläft ist vollkommen gut und richtig. Ich habe mich anfangs gefragt "was habe ich überhaupt heute gemacht? Wo ist der Tag geblieben? " Jendrik schlummerte, war dann wach, hat kurz gekuschelt und getrunken, wurde gewickelt und war wieder im Land der Träume. So verging der Tag ohne dass ich es merkte. Dringender Tipp: Schlaf! Schlafe immer, wenn Dein Baby schläft. Nutze diese ersten Wochen in denen das noch möglich ist! Dein Schatz muss übrigens nicht immer aufstoßen. Jendrik hat so gut wie nie gebäuert und wenn, dann nur im Fliegergriff. Je ruhiger der Spatz trinkt, desto weniger Luft schluckt er. Falls Du das Gefühl hast, ein Bäuerchen säße quer, kannst Du Deinen Schatz an die Schulter nehmen und statt sanft zu klopfen kreisförmig mit der flachen Hand über seinen Rücken reiben. Vielleicht lässt das die Luft entweichen. Nochmal, weil es wichtig ist: schlafe! ;) LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 31.10.2013, 22:23

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??

hheute war leider eine katastrophe, bereits in der nacht. ich musss denke ich alle ablenkungen ausblenden. entspannung = fehlanzeige :-( er nuckelt nur noch...milch kommt kaum. :-( danke ;-) ja es ist schon toll mit ihm. wie alt ist deiner? lg

von cosmicbaby am 01.11.2013, 18:29

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Woran merkst Du, dass kaum Milch kommt? Ja, auf Kommando entspannen ist natürlich nicht möglich. Hast Du Hilfe?

von Jendriks_Mama am 01.11.2013, 22:09