Frage: Wie werde ich bloß den Saughut los??

Liebes Beraterteam! Bin seit heute aus dem Krankenhaus zurück nach meinem Kaiserschnitt (war nicht geplant, nach 27 Stunden, davon ca. 14 Stunden starke Wehen, hat der Arzt Geburtsstillstand festgestellt, wir haben es noch 1 1/2 Stunden versucht, aber zum Wohle des Babys hat uns der Arzt dann dringend zum KS geraten). Über den KS bin ich sehr "enttäuscht" und obwohl ich weiß, das es nicht meine Schuld war, fühle ich mich trotzdem ein bisschen als "Versager". Diese Gefühle haben wahrscheinlich wesentlich dazu beigetragen, das einfach keine Milch einschießt. Als auch an Tag 4 nichts da war, fing ich an zu verzweifeln. Habe mich total auf das KH Personal verlassen - war in einem wegen der Stillfreundlichkeit ausgezeichneten KH - das war aber offensichtlich nicht so gut. Er wurde mir nicht direkt nach dem KS angelegt, es hieß dann im Zimmer. An viel kann ich mich ehrlich gesagt nicht genau erinnern in der ersten Nacht - war ziemlich fertig. Ich und die Nachtschwester haben in Nacht 2 mehrmals versucht in anzulegen, hat aber nicht funktioniert, Er hat zwar gesaugt, aber nachdem NIX kam, war er ziemlich frustriert und hat nur noch geschrien. Daraufhin meinte sie sie müsse ihm was zufüttern. Sie war so schnell weg und ich so fertig, das ich das zuließ. Ein schlechtes Gefühl hatte ich da schon. Aber aufgeben wollte ich trotzdem nicht. Sie kam dann wieder mit einem Stillhütchen machte es mir rauf ohne zu fragen und ließ den Kleinen saugen. Hat natürlich besser funktioniert, wegen meiner flachen Warzen. Gestern dann der Schock: ich darf nicht nach Hause. Weil ich am Vortag nur gestillt hatte (war echt toll!!) hat er 70g abgenommen von vorgestern auf gestern. Ich dachte mir dann, ich mach einfach was sie sagen, einfach nur damit ich gehen kann. Er wurde dann wieder 2 oder 3 mal mit Flasche zugefüttert. Und heute morgen war vor lauter Anspannung gar keine Milch mehr da. Jetzt habe ich mehrere Probleme: ohne Stillhütchen saugt er (wenn Milch kommt) aber alleine schaff ich es nicht meine Brustwarze in seinen Mund zu bekommen. Mit Stilhütchen wehrt er sich mittlerweile auch schon, weil eben die im KH im mehrmals mit der Flasche gefüttert haben. Es geht nach mehrmaligen Versuch, ist aber schwierig und er tut mir immer so leid! Dann trinkt er und schläft gleich wieder ein (ich lass ihm schon nur noch den Body an und massiere seinen Kiefer, kitzle seine Füße). Ich möchte so gerne normal ohne Hütchen stillen! Habe ich noch eine Chance`??? In 5 Tagen muss ich übrigens zur Kontrolle wieder ins KH. Zur Stillberatung. Sorry für den Roman - bin dankbar für Tipps!

Antwort auf: Wie werde ich bloß den Saughut los??
Liebe cosmicbaby, es tut mir leid, dass Du so wenig kompetente Unterstützung bekommen hast. Wichtig ist es jetzt, dass Ihr zur Ruhe kommt und Euch wirklich nur ums Stillen kümmert. Günstig wäre es, wenn Du ein paar „Baby und Stilltage“ einlegen könntest. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett, ruhst dich aus und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achte darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und deinem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Du musst keine Flüssigkeit in dich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Stilltee oder Milchbildungstee sollte nur in Maßen (höchstens zwei bis drei Tassen täglich) genossen werden, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Dein Baby sollte keinen Schnuller (Beruhigungssauger) bekommen, weil dadurch das Saugen an der Brust eingeschränkt wird. Die folgenden Vorgehensweisen beim Abgewöhnen der Stillhütchen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, Biggi Welter