Frage: Wie verhüte ich während der Stillzeit

Liebe Frau Welter, vor fünf Wochen habe ich eine süße Tochter zur Welt gebracht. Mein Mann und ich denken auch an Geschwisterchen - allerdings noch nicht jetzt!! Da ich stille stellt sich uns die Frage: Wie kann ich verhüten? - ohne dem Kind und der weiteren Familienplanung zu schaden?? Mit freundlichen Grüßen Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, Stillen bietet eine gewissen Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft und weltweit werden vermutlich mehr Schwangerschaften durch das Stillen verbindert als durch alle anderen Methoden der Empfängnisverhütung. In vielen Fällen kommt es vor dem ersten Eisprung nach der Geburt zunächst zu einer „Warnblutung" und erst im nächsten Zyklus besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Aber dies ist nicht immer so und viele Frauen werden wieder schwanger ohne dass die Regelblutung wieder eingesetzt hat. Je älter das Kind ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ersten Menstruation ein Eisprung vorausgeht und wenn zum Zeitpunkt des Eisprungs ungeschützter Verkehr stattgefunden hat, kann die Frau schwanger werden. Eine Frau eine Chance von weniger als zwei Prozent, schwanger zu werden, wenn: • ihre Monatsblutung noch nicht wieder eingesetzt hat (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und • sie weder regelmäßig zufüttert noch einen längeren Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten einhält und • ihr Baby jünger als sechs Monate ist. Jede Mutter muss darüber informiert werden, dass sie einem erhöhten Risiko für eine ungeplante Schwangerschaft ausgesetzt ist, sobald einer dieser Parameter nicht mehr erfüllt ist. Wenn Ihnen diese Methode der Laktations-Ammenorhoe-Methode nicht als Schutz ausreicht, müssen Sie zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden. Als weitere Verhütungsmethoden in der Stillzeit kommen Kondome und Diaphragma, ab acht Wochen nach der Geburt bestimmte Antibabypillen (z.B. die Minipille) und auch die Spirale (mit und ohne Hormone) in Frage. Sie sollten ich auf jedem Fall von einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin beraten lassen, welches der Verhütungsmittel für Sie in Frage kommt und dann entscheiden, was für Sie und Ihre Situation am besten passt. LLLiebe Grüße Biggi Welter