Frage: Wie stillt sich ein Kind von selbst ab?

Hello! Ich hab mal eine dumme Frage: ich möchte meinen Sohn (7 Monate) solange stillen, solange er will. Ich habe aber fast den Eindruck, dass er "immer" will. Wie weiss ich eigentlich, wann er nicht will? Lässt er dann einfach eine Stillmahlzeit usw. aus, oder kanns sein, dass er vom einen auf den anderen Tag plötzlich die Brust nicht mehr will? Denk mir mal, dass das schon hart wär (für mich!).. Und so nebenbei dürft ich ihm ein kleines Schnullerproblem anerzogen haben, er schläft nämlich mit Schnuller ein und wenn er in der Nacht aufwacht, mag er ihn natürlich wieder, was er auch lautstark kundtut - bitte nicht sagen, dass ich ihn nur mit Schreien abgewöhnen kann. Kann ich darauf hoffen, dass sich Erfolg von selbst einstellt???! Ich will ihn einfach nicht schreien lassen, wenns nicht sein muss, aber es ist halt halbwegs mühsam... Danke schon mal für Antworten! LG, Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, zum selbstbestimmten Abstillen kommt es nie vor dem ersten Geburtstag, statistisch gesehen ist damit irgendwann zwischen den zweiten und vierten Geburtstag des Kindes zu rechnen, Abweichungen nach unten und oben möglich. Das selbstbestimmte Abstillen eines Kleinkindes kann ganz unterschiedlich verlaufen. Das Kind trinkt vielleicht immer seltener an der Brust und schließlich gar nicht mehr oder aber es verkündet „Ab jetzt trinke ich nicht mehr an der Brust" oder „Ab meinem Geburtstag höre ich mir dem Stillen auf" (je nachdem wie alt das Kind ist und wie gut es sich verbal ausdrücken kann) und hört dann tatsächlich zu diesem Zeitpunkt auf.. Ich werde sicher niemals einer Mutter raten, Ihr Kind schreien zu lassen. Es ist schwierig, einem Baby, dem die Mutter zunächst den Schnuller antrainiert hat, diesen wieder abzugewöhnen, denn das Kind hat ein Saugbedürfnis, das gestillt werden muss. Sie können versuchen, Ihrem Kind statt dem Schnuller wieder das Original, die Brust, anzubieten und es auf diese Weise wieder vom Schnuller entwöhnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter