Frage: Wie stillen sich Babys selbst ab?

Mondfee85
Mich würde interessieren, wie sich Babys selbst abstillen. Ich möchte es mal meiner Tochter selbst überlassen, wann sie die Brust nicht mehr braucht. Sie ist 11 Monate, stillt noch 8-10x, was für mich ok ist. Mir wurde nur gesagt, die Brust wäre halt bequem fürs Kind....und immer heisst es, die Eisenversorgung ist in Gefahr.... Sie isst halt wenig Brei. Aber ist quietschfidel!

Biggi Welter
Liebe Mondfee85, Dein Kind bekommt ja auch Beikost und Fleisch, oder? Somit ist die Eisenversorgung gesichert. Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Lieben Gruß Biggi