Frage: Wie soll es weitergehen

Anni1500
Guten Abend, ich bin ein wenig frustriert. Meine Tochter ist vom 1.08. Sie hatte ein verkürztes Zungenbändchen. Das wurde inzwischen korrigiert. Meine eigentliche hebamme meinte, dass meine Tochter gut genug zunimmt. Die ist nun im Urlaub. Ihre Vertretung ist eine stillberaterin. Die ist mit der Zunahme gar nicht zufrieden. Zur Erklärung : bei der Waage der hebamme war eine zunahme zu sehen. Bei ihrer war nach 5 Tagen gar keine zunahme zu sehen. Ich habe keine Ahnung warum. Die will auch, dass ich zufütter. Hat mir dafür Spritze und Schlauch gegeben, da ich Flasche abgelehnt habe. Das Problem beim zufüttern ist, dass meine dann in ein Art Koma fällt. Ich krieg sie kaum wach und die Hälfte fließt wieder aus dem Mund. Das habe ich der Beraterin auch gesagt. Aber sie besteht da trotzdem drauf. Auch auf das hütchen will meine nicht verzichten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Ich denke dadurch immer mehr darüber nach, ob ich nicht lieber ab stille, auch wenn es schade ist. Bei meiner ersten Tochter war es wegen Zungenbändchen auch erst kompliziert, aber danach um so schöner. Haben sie irgendeinen Rat für mich?

Biggi Welter
Liebe Anni1500, ich kann Dir aus der Ferne leider nicht helfen, aber wenn Dein Baby fünf Tage nicht zunimmt, besteht aus meiner Sicht tatsächlich Handlungsbedarf. Es kann sein, dass Dein Baby nicht korrekt und effektiv trinkt, wurde das Saugverhalten überprüft? Wie oft hat Dein Baby im Moment Stuhlgang? Wie viele nasse Windeln? Ich würde evtl. erst einmal zufüttern, ein Abstillgrund ist das sicher nicht, Ihr bekommt das in den Griff! Wenn Du mit der Stillberaterin nicht zufrieden bist, kannst Du Dir auch eine Zweitmeinung einholen! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi