Frage: wie schnell abstillen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 7 Monate alt, ich habe ihn 6 Monate voll gestillt, er bekommt jetzt seit 5 Wochen mittags Gemüsebrei, seit einer Woche abends Hirsebrei mit HA- Milch/Wasser. Eigentlich erst seit gestern ißt er auch richtig, also mittags das ganze Gläschen und abends heute zum ersten mal einen ganzen Teller Brei, zubereitet mit insgesamt ca. 230 ml Flüssigkeit(30 ml O`saft). Weil er pappsatt schien, habe ich ihn jetzt mal ohne Stillen ins Bett gebracht, er ist auch eingeschlafen... Ist das in Ordnung? Oder zu apruppt, hätte ich doch wenigstens etwas stillen sollen? Er hat ca 50 ml Wasser aus dem Fläschen getrunken, seit heute nachmittag. Reicht die Flüssigkeit im Brei aus? Wenn er heute nacht aufwacht(er meldet sich einige Male nachts), stille ich ihn dann auch, ist das o.k.? Danke im Voraus, Inez

Biggi Welter
Liebe Inez, wie schnell abgestillt wird, hängt von verschiedenen Faktoren an, z.B. wie schnell will die Mutter abstillen und wie gut macht das Kind mit. Ganz allgemein wir empfohlen nicht schneller als eine Mahlzeit pro Monat vorzugehen und weiterhin nach Bedarf (auch nachts) zu stillen. Es ist möglich schneller abzustillen, doch dann sollte gut auf die Reaktion des Kindes und der Brust geachtet werden. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Schau auf dein Kind, es wird dir zeigen, wenn es ihm zu schnell geht und achte auf deine Brust, um Stauungen vorzubeugen bzw. sofort zu reagieren, falls es doch dazu kommt. LLLiebe Grüße Biggi