Frage: Wie oft Stillen nötig?

Hallo Kristina, mein Sohn wird jetzt 9 Wochen alt und ich stille "nach Bedarf". Er will momentan 5 mal am Tag an die Brust, hat auch schon einen relativ zuverlässigen Rythmus (2:00, 6:00, 10:30, 15:00, 18:30). Reicht das? Die 5 Windeln (ich wickle immer zum Stillen) sind FAST immer schwer, manchmal ist aber nur (leichter) Stuhlgang drin, kein Urin. Gewogen habe ich ihn seit der U3 nicht mehr, er sieht aber gut aus, rosig und etwas speckig. Ist es ok, wenn ich versuche, aktiv diese Abstände einzuhalten? Mir ist es nämlich wichtig, daß er gegen 20 Uhr im Bett ist (das Stillen dauert immer ca. 1 Stunde), damit mein Mann und ich noch ein bißchen Zeit miteinander haben. Das heißt allerdings, daß ich den Kleinen nachmittags manchmal sanft wecken muß (aufdecken reicht oft schon), damit er wirklich so um 15/16 Uhr trinkt, sonst paßt das abends nicht mehr. Er trinkt dann auch immer gut. Oder soll ich ihn schlafen lassen, und dann fällt ggf. eine Mahlzeit komplett aus? Mir kommen 4 Mahlzeiten zu wenig vor... Vielen Dank und Gruß, Mari

Liebe Mari, jede Familie findet für sich den passenden "Weg". Insofern ist es durchaus legitim, wenn Du den Rhythmus Deines Sohns etwas "lenkst", indem Du ihn tagsüber mal weckst. Da ist nichts verwerfliches dran und es ist in der Tat wichtig, dass Mama und Papa auch Zeit für sich finden. Das geht in den ersten Wochen und Monaten leicht unter und ist nicht unbedingt gut für die Beziehung... Fünf Mahlzeiten sind nicht der "Standard" und ich würde auch meinen, dass vier zu wenig sein würden, aber jedes Kind ist unterschiedlich, es gibt durchaus solche, die mit wenigen, ausgedehnten Mahlzeiten gut gedeihen. Deiner scheint dazu zu gehören. Solange Dein Sohn die vielen nassen Windeln hat UND dabei gut zunimmt, sollte er genug Milch bekommen. Insofern ist es gar nicht verkehrt, wenn Du ihn alle 14 Tage wiegst oder wiegen lässt, z.B. von der Hebamme (auch in jeder Apotheke ist das möglich...) Wenn er dabei schon so "feste" Zeiten hat, und zwischendurch auch nicht weinend auf seine "Fütterzeit" im Stubenwagen verbringt, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Lieben Gruß, Kristina