Frage: Wie oft stillen? Mit oder ohne Orthese?

Gollibolli
Guten Morgen, meine Tochter ist 13 Wochen alt und trinkt derzeit zwischen 4 und 6 mal am Tag an der Brust ca. 8 min. Sie hat ziemliche Pausbäckchen und Babyspeck. Ist das so in Ordnung? Seit einer Woche trägt sie die Tübinger Hüftschiene. Diese soll man ja 23 Stunden tragen. Kann ich sie mit dieser Orthese trotzdem im Liegen stillen (im Sitzen schluckt sie viel Luft) oder schadet das der Hüfte? Ist in der Muttermilch genug Calcium enthalten zum Knochenaufbau? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Gollibolli, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei Ihrer Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn Ihr Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann werden Sie nichts verändern müssen und Ihr Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. 100 ml reife Muttermilch enthalten 35 mg Kalzium. Das ist etwa dreimal weniger als in Kuhmilch, ABER das Kalzium aus der Muttermilch wird aufgrund des optimalen Kalzium Phosphor Verhältnis und dem hohen Laktosegehalt der Muttermilch wesentlich besser resorbiert. Vom Kalzium in der Muttermilch werden mindestens 67 % aufgenommen, vom Kalzium aus Kuhmilch nur 25 %. Der Mineralgehalt der Muttermilch ist ideal auf die Bedürfnisse des Menschenkindes abgestimmt und außerdem werden die Inhaltstoffe der Muttermilch optimal ausgenutzt. Besprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt (oder fragen Sie im Nachbarforum nach), ob die Schiene beim Liegen stören könnte, ich denke eher nicht. LLLiebe Grüße, Biggi