Frage: Wie oft muss ich stillen

Dido A.
Hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und wird gestillt. Ich Stille den kleinen nach Bedarf, dass heißt aber das er alle 30 min stinken möchte. Meinte Hebamme meinte das jetzt eigentlich die Zeit wäre wo sich das mit dem stillen einpendeln müsste. Sie findet das es zu kurze Abstände sind wo er wieder trinkt. Sie hat mir geraten langsam anzustellen da sie vermutet das ich zu wenig Milch habe. Aber der kleine nimmt momentan gut zu. Soll ich wirklich abstillen oder doch lieber noch etwas war, mit der Hoffnung das es besser wird?

Biggi Welter
Liebe Dido A., ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus und wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht absolut kein Grund zum Abstillen. Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und manche Kinder trinken eben häufig, dafür kürzer. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Wenn es Dich also nicht stört, dann warte einfach ab, die Abstände werden irgendwann länger werden. Lieben Gruß Biggi