Frage: wie oft abpumpen?

Liebe Biggi, ich bins SCHON WIEDER (Muttermilch reicht nicht, schon alles versucht, Zungenbändchen vom Baby ist auch ok, schon bei Stillberaterin Susanne Becker in Schongau gewesen, Kind liegt richtig an, überlege noch, evtl. ein Brusternährungsset auszuprobieren). Mein Sohn wiegt jetzt im Alter von fast 9 Wochen 3800 g, Geburtsgewicht 2740 g, Gewichtszunahme vor allem dank Zufütterung. Ich habe mir jetzt eine Medela-Pumpe Electric Plus mit Doppelpumpset besorgt. So füttere ich momentan: Solange wir im Bett sind (ca 0 Uhr bis 10.30 Uhr) stille ich ausschließlich, Thomas meldet sich in der Zeit meist 3 mal, er ist ohne Zufütterung damit zufrieden, daß ich ihn (uns) in den Schlaf stille. Etwa ab 10.30 Uhr bekommt er dann nach halbstündigem Stillen jeweils HA-Nahrung nach Bedarf, was etwa jeweils 60-90 ml sind, mit einem Rhythmus von 3-4 Stunden, also etwa 5 mal Zufüttern am Tag. Auf diese Weise nimmt er ausreichend zu (letzte Woche 400g, ist ok laut KiÄ, er muß aufholen!). Wenn ich 15 Minuten abpumpe (ob mit oder ohne vorherige Brustmassage), erhalte ich insgesamt etwa 20 ml, wobei fast die gesamte Menge in den ersten 3 Minuten abgepumt wird, dann kommt fast gar nichts mehr (beim Stillen kommt mir das auch so vor). Ist das nur Vordermilch (Kind hat auch recht grünen Stuhl)? Momentan pumpe ich tagsüber ab, etwa 4 mal am Tag. Meine Fragen: wie oft am Tag sollte ich abpumpen, bzw. wie viel Zeitabstand soll ich dazwischen lassen? Heute habe ich schon versucht, stündlich abzupumpen, es kam trotzdem jeweils etwa 20 ml. Wie lange soll ich nach dem Stillen warten bis zum abpumpen? Tagsüber könnte ich oft abpumpen, denn inzwischen habe ich auch schon den Dreh raus, mit Kind im Tragesack abzupumpen;-) Würde es sich lohnen, nachts auch mal abzupumpen, oder mache ich mich da nur fertig, weil die Milch Thomas dann vielleicht nicht mehr reicht und ich nachts auch noch zufüttern muß. Wie lange kann es dauern, bis beim Abpumpen endlich mehr Milch kommt? Welchen Zeitraum müßte ich etwa für das Ausschleichen der Flasche einkalkulieren (Wochen? Bisher habe ich das immer zu schnell versucht, innerhalb 2 Tagen). Ich habe immer furchtbar viele Fragen und schreibe so viel, ein ganz liebes Dankeschön für Ihre Geduld. Übrigens ist am 7. Juni Treffen der Stillgruppe, ich werde vorher auch nochmal mit Frau Becker telefonieren und auch erfahren, ob ihre CO-Beraterin kommt. Dankeschön!!!! Claudia mit Thomas

Biggi Welter
Liebe Claudia, Sie müssen auf keinen Fall bis zum 7. Juni warten. Rufen Sie Susanne an und lassen Sie sich die Nummer von Denise geben, vielleicht kann Sie sich bereits vorher mit Ihnen treffen oder Ihnen am Telefon schon vorab einige Tipps geben. Gerade wenn es um das Abpumpen und ein schlecht gedeihendes Baby geht, ist eine Fernberatung in den meisten Fällen nicht ausreichend. Eine Gewichtzunahme von 400 g die Woche ist schön, muss aber auch bei vorher geringer Gewichtszunahme nicht sein, wenn Ihr Kind 200 g pro Woche zunehmen würde, wäre das ebenfalls ausreichend. Dennoch ist es nicht empfehlenswert die zusätzliche Nahrung zu schnell abzusetzen. Fünf Milliliter pro Mahlzeit weniger sind ein empfehlenswert, am nächsten Tag dann wieder fünf ml usw. Der grüne Stuhlgang kann von der HA-Nahrung kommen. Ich kann ohne Sie zu sehen nicht beurteilen, ob der Milchspendereflex beim Pumpen einsetzt oder nicht. Sie brauchen wirklich eine Stillberaterin vor Ort, die Sie und Ihr Kind sehen kann und mit der Sie einen auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Alltag abgestimmten Plan für das Pumpmanagement erstellen können. Warten Sie wirklich nicht länger, sondern rufen Sie Susanne an. LLLiebe Grüße Biggi Welter