Frage: Wie lange voll stillen ?

Hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate und ich möchte ihn noch mindestens 1 Monat voll stillen. Dann beginnt ja im Allgemeinen spätestens das Zufüttern, zumindest liest man das in vielen Ratgebern etc. Ist es denn wirklich ratsam, nach dem vollendeten 6. Monat langsam und Schritt für Schritt zuzufüttern, oder spräche auch nichts gegen ein längeres alleiniges Stillen ? Wann sollte das Zufüttern Ihrer Ansicht nach spätestens erfolgen ? Liebe Grüße, Cordula

Liebe Cordula, Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Wenn dein Kind dir zeigt, dass es noch kein Interesse hat, dann ist das ok. Nur vorenthalten sollte man einem Baby die zusätzliche Nahrung nicht... Im Übrigens bleibt Muttermilch die Basis der Ernährung im ersten Lebensjahr und es ist keinesfalls so, dass ab dem 6. Monat Zug um Zug eine Brustmahlzeit durch Beikost ersetzt werden sollte (das wümschen sich nur die Hersteller von Babynahrung...). Lieben Gruß und frohes Osterfest, Kristina