Frage: wie lange voll stillen

hallo! wie lange kann man voll stillen ohen beikost usw,.? meine tochter ist jetzt 6 monate alt und ich würde noch ca bis 8 mon. voll stillen . ist das möglich ?? lg simone

Liebe Simone, warum möchtest du denn länger voll stillen? Im schlimmsten Fall entwickelt ein Baby eine Eisenmangelanämie, wenn man ihm die Beikost vorenthält, und es gibt keinen Grund, möglichst lange voll zu stillen. Man braucht ein gesundes, voll ausgetragenes Baby nicht zum Essen zu zwingen, wenn es noch kein Interesse an der Beikost zeigt, sollte ihm aber auch nicht die Möglichkeit vorenthalten, nach dem vollendeten 6. Lebensmonat andere Nahrung zu sich zu nehmen. Der Zeitpunkt, zu dem die Einführung der Beikost beginnen sollte, sollte immer vom Kind abhängig gemacht werden und nicht vom Kalender. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Der Beginn der Beikost bedeutet nicht, dass das endgültige Abstillen direkt um die Ecke lauert, Sie können noch eine lange schöne Stillzeit genießen. Lassen dich, wenn es soweit ist, von deinem Kind leiten, es wird dir zeigen, wann es so weit ist, dass es nicht mehr nur Mamamilch haben mag. Herzlichen Gruß und schöne Osterfeiertage, Kristina