Frage: Wie lange soll man Stillen?

Hallo Wie lange sollte man Stillen? Bisher habe ich meine Tochter ( 7 Monate) voll gestillt. Jetzt habe ich allerdings in einem Buch gelesen, dass die Nährstoffe in der Muttermilch für Babys ab 6 Monaten nicht mehr ausreichend sind. Stimmt das? Wenn ja, wie oft sollte man dem Baby dann zufüttern,und vor allem was? Danke für Deine Antwort Katha

Antwort auf: Wie lange soll man Stillen?

? Liebe Katha, Du kannst so lange stillen, wie es dir und deinem Kind gefällt. Von so renommierten Organisationen wie der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wird ausdrücklich eine sechsmonatige Vollstillzeit und daran anschließend das Stillen bis mindestens zum zweiten Geburtstag des Kinde und darüber hinaus so lange wie Mutter und Kind es wollen empfohlen Wenn es um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und im die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Die Erfahrung zeigt, dass allergiegefährdete Kinder of länger die Beikost verweigern, daraus lässt sich jedoch keine generelle Regel ableiten, dass allergiegefährdete Kinder immer länger als sechs Monate ausschließlich gestillt werden sollten. Lass dich einfach von deinem Kind leiten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2002