Frage: Wie lange sättigt Muttermilch?

Gast1234
Hallo zusammen, meine Tochter - bald ein Jahr - nimmt keinem Brei an. Sie isst vom Tisch mit, aber eben nicht in ausreichender Menge um gesättigt zu sein. Parallel stille ich sie über den Tag mind. 4 eher 5x. Bis hierhin ok. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hielt aber wenigstens 2-3 Stunden durch. Inzwischen ist es aber so, dass sie um 19 Uhr ins Bett geht und dann teilweise stündlich, manchmal sogar im 30 Minuten Takt kommt. Sie hat pro Nacht auch mal 2-3 Stunden Schlaf am Stück, aber so geht es inzwischen seit Wochen und ich komme an meine Grenze. Kann es sein, dass meine Muttermilch einfach nicht mehr genug sättigt? Wir pflegen das Familienbett bzw mein Mann ist mit unserem 4 jährigen schon in sein Zimmer ausgewandert. Auch wenn ich komplett bei ihr liege, damit sie meine Nähe spürt, kommt sie weiterhin sehr oft. Hat jmd vielleicht ähnliche Erfahrung? Sollte ich es abends mal mit einer Flasche versuchen? Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Gast1234, Dein Kind wacht sicher nicht nur auf, weil es Hunger hat, es sucht Nähe und Geborgenheit. Wie ist denn die Zunahme Deines Babys? Wenn die Windeln nass sind und Dein Baby ausreichend zunimmt, kannst Du sicher sein, dass es ausreichend Milch bekommt. Dein Baby macht in diesem Alter einige Entwicklungsschritte durch und verarbeitet viel in der Nacht. Bei Dir findet es den sicheren Hafen und beruhigt sich schnell und schläft gleich weiter. Trotzdem kannst Du versuchen, die Stillmahlzeiten hinaus zu schieben, hast Du es schon einmal mit dem so genannten Kinn-Trick probiert? Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Viele Kinder lassen sich auch beruhigen, wenn sie ein Lutschetuch bekommen oder ein getragenes Shirt der Mutter. Ich hoffe, es klappt! Lieben Gruß Biggi