Frage: Wie lange sättigt das Stillen ?

Dilaya
Hallo liebes Team, mein Sohn wir die Tage 8 Monate alt und isst 3 mal täglich seinen Brei. Abends stille ich ihn und in der Nacht auch und das häufiger 3-4 mal ca. Am Tage zum schlafen gehen möchte er auch noch die Brust aber trinkt kaum, eher als einschlafhilfe für nur eine Minute ca dann gebe ich ihm den Schnuller. Manchmal ist es so das er beispielsweise den Abendbrei oder Nachmittagsbrei nicht mag und gestillt werden möchte, selten aber kommt vor. Daher wollte ich mal fragen ob es tatsächlich noch so ist dass das Stillen generell gut sättigt in dem Alter ? Wenn er natürlich hier lang genug an der Brust trinkt ?! Also kann er mal statt nem Brei gestillt werden ? Und noch eine Frage.. wenn wir eventuell demnächst soweit sind mit nur noch Nacht s stillen wäre das von der Milch Menge ausreichend ? Den Abendbrei bereite ich ihm ja. auch mit 200ml Kuhmilch zu. Und dürfte ich schon was mit Naturjoghurt zum Essen kochen? Ich danke sehr für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Dilaya, wenn ein Baby ausreichend oft gestillt wird, passt sich die Milchmenge an und ist ausreichend. Wenn Ihr Baby also keinen Brei mag, kann es durchaus gestillt werden und wenn es danach zufrieden ist, ist es auch satt. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Lieben Gruß Biggi