Frage: Wie lange Muttermilch ??

Hallo liebe Frau Welter ! ich habe im Februar Zwillinge bekommen und ca,3 Monate Mumilch abgepumpt.Nun habe ich einige Male etwas milch aus den Brustwarzen austreten sehen.Ist das normal ?? Oder anders gefragt...wie lange dauert es bis sich die Muttermilch komplet zurückgebildet hat ?? Herzliche Grüße Findusella

Biggi Welter
Liebe Findusella, Haben Sie in den letzten Monaten die Brust (gelegentlich) ausmassiert? Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird, wenn die Frau aber immer wieder ausprobiert „ob da noch was kommt" kann das ausreichen, um die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht zu erhalten. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. Sollte der Milchfluss dennoch langfristig bleiben, sprechen Sie bitte mit Ihrer Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter