Frage: Wie lange bleibt gegessenes Cannabis in der Muttermilch?

Orchid11
Liebe Stillberaterinnen, Ich habe eine 2 Jahre und drei Monate alte Tochter, die ich noch abends stille. Gestern ist etwas unglaubliches ( und auch etwas peinliches) aber wahres passiert. Gestern nachmittag habe ich AUSERSEHEN einen Kuchen mit Cannabis konsumiert. Wie es leider dazu kam, ist eine längere Geschichte, die zu meiner Frage letztendlich umrelevant ist. Als ich nach einer Weile mir der Situation bewusst wurde was passiert war, beschloss ich natürlich meine Tochter abends nicht zu stellen und erklärte ihr, dass Mama ihr heute Abend leider keine Milch geben kann, da Mama etwas krank ist und Medizin nehmen muss. Das hat sie glücklicherweise akzeptiert. Nun zu meiner Frage: Wie lange hat gegessenes Cannabis noch Auswirkung auf die Muttermilch? Ich frage mich nämlich, ob ich heute wieder stillen darf, oder ob ich jetzt ganz abstillen soll/muss? Und wenn wir schon Mal beim Thema sind: Was für einen Inhalt an Antikörpern etc. hat eigentlich die Muttermilch mit 2 Jahren und 3 Monaten noch? Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!!! Lg, Orchid

Biggi Welter
Liebe Orchid, der in Marihuana enthaltene Wirkstoff THC konzentriert sich in der Muttermilch. Nach dem Konsum von Marihuana durch eine stillende Mutter ist THC im Urin und Stuhl ihres Babys nachweisbar (Perez-Reyes und Wall, 1982). Bei regelmäßigem Haschischkonsum werden in der Muttermilch achtfach höhere Konzentrationen erreicht als im mütterlichen Serum. Die Drogenmenge, die das Baby erhält, erhöht sich auch durch jeglichen Rauch, dem das Baby ausgesetzt ist. Wie lange der Wirkstoff im Körper bleibt, weiß ich nicht, frag einmal bei Dr. Paulus im Nachbarforum nach. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi