Frage: Wie kommen wir zu mehr Schlaf trotz nächtlichem Stillen?

Sansa79
Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Kleiner ist bald ein Jahr alt und ich stille ihn noch zum Einschlafen bzw. Wiedereinschlafen. Tagsüber wird er also nicht gestillt bzw. nur zum Mittagsschlaf. Einen Schnuller oder ein Fläschchen mit Sauger nimmt er bis heute nicht. Zur Zeit schläft er wieder im Familienbett, da er nach einer langen Krankheitsphase meine Nähe brauchte und ich uns so natürlich auch durch schnelles Stillen zu mehr Schlaf verhelfe, denke ich... Ich habe die Vorstellung, dass ich ihn so lange stille bis er sich selbst abstillt oder ich keine Lust mehr habe. Außerdem hoffe ich dabei auf Industriemilch verzichten zu können, weil ich es irgendwie unnatürlich finde. Das Stillen Nachts kann je nach aktuellem Schlafrythmus meines Kleinen auch sehr anstrengend für mich sein, vor allem wenn ich dann am nächsten Tag arbeiten muss. Was kann ich für einen besseren Schlaf tun? Steht das nächtliche Stillen einem möglichen besseren Schlaf im Weg, weil er sich gewöhnt hat nur so einzuschlafen? Ich trage ihn ja auch nachts, damit er nicht nur nuckelt. Manchmal kann er auch durch Nuckeln nicht einschlafen und ich müsste ihn stundenlang tragen, ich darf ihn aber bloß nicht ablegen, weil er dann wach wird. Aber das geht auch ganz schön auf den Rücken und Schlaf bekommt ja nur er. Deswegen streike ich da oft und lasse ihn wach werden. Mama ist dann müde und langweilig, aber so what...es ist Nacht!! Ist das falsch? Was kann ich ändern, doch noch an ein Fläschen mit Sauger gewöhnen? Oder jetzt an das eigene Bett gewöhnen, weil ich mich im Schlaf ja auch bewege? Ein eigenes Zimmer haben wir nicht, wir leben zur Zeit in einer Zweizimmer-Wohnung und das wir die nächste Zeit auch so bleiben. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort ! Viele Grüße, Sansa79

Liebe Sansa79, du machst das absolut richtig. Wenn du ihn nachts herumträgst, ist das deutlich anstrengender, als wenn du mit ihm im Bett liegen bleibst. Du könntest dich auch direkt auf einer Matraze auf den Boden legen mit ihm, dann brauchst du nicht zu fürchten, dass er aus dem Bett fällt, falls er wach wird und du trotzdem zumindest weiter döst - das nämlich machen viele Mütter, die mit ihrem Baby das Bett teilen. In der Regel stört es ein Baby überhaupt nicht, wenn Mama sich im Bett bewegt. Im Gegenteil... "Nur" Nuckeln dürfte durchaus sein, wenn es ihn nicht in den Schlaf bringt, dann würde auch ein Schnuller nicht helfen. Und leider verändert sich das Schlafverhalten auch durch eine Flasche vermutlich nicht... obendrein müsstest du nachts aufstehen um sie zuzubereiten, danach wegstellen usw. Lieben Gruß, Kristina