Frage: Wie kann ich unsere Situation erleichtern Bzw meiner Tochter das beisen abgewöh

Stefanie2802
Hallo, ich hab n kleines Problem. Meine Tochter, 26 Wochen alt kriegt ihre ersten Zähne. Beide untere Schneidezähne und die schauen auch schon etwas raus. Während den Stillen zwickt sie mich oft so stark und zieht dran dass ich schon kleine Wunden hab und ich zucke jetzt schon bei jedem stillen wenn sie sich nur bewegt dann erschrickt sie immer und weint. Unsere stillsituationen sind grade sehr unangenehm für beide ich weis nicht wie ich raus komm aber es sind echt fiese schmerzen und ich will nicht so schimpfen bzw es so unangenehm machen. Es war so schön alles aber seit der zahn da ist Krieg ich schon gänsehaut wenn ich nur ans Stillen denke und dabei sind sie noch nicht mal ganz draußen

Biggi Welter
Liebe Stefanie2802, oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter