Frage: Wie kann ich meinen Sohn umstellen?

Hallo Biggi! Mein Sohn Jonas ist 8 Monate alt.Bis zum 6.Monat habe ich voll gestillt.Dann habe ich langsam mit Karotten etc. angefangen.Nach einiger Zeit wollte Jonas das nicht mehr essen.Dann habe ich es mit Obstgläschen probiert.Hat auch eine zeitlang geklappt,dann wollte er diese auch nicht mehr.Mittlerweile mag er wieder Obst,aber daß ich damit eine ganze Mahlzeit ersetzen könnte,das klappt nicht.Wie soll ich weiter vorgehen, mit dem Ziel, irgendwann mal abzustillen? Ich habe auch Bedenken,daß Jonas nicht mit allen Vitaminen etc. versorgt sein könnte. Vielleicht können Sie mir helfen. Mit freundlichem Gruß Anja Bohnenberger

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, doch sollte in diesem Fall die Initiative stets vom Kind ausgehen, sprich, das Kind muss die feste Nahrung verweigern und kein Interesse daran zeigen. Schau dir deinen Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, dann ist der Zeitpunkt für die Beikost gekommen. Du schreibst, dass sich euer Sohn für das Essen auf eurem Tisch interessiert, die Karotten jedoch offensichtlich nicht so berauschend fand. Isst Du gekochte Karotten? Wenn nein, dann ist es kein Wunder, dass dein Sohn sie auch nicht mag. Menschen sind Gewohnheitstiere und essen mit Vorliebe das, was sie bereits kennen. Stillkinder sind über die Muttermilch an den Geschmack der Nahrung gewöhnt, die die Mutter isst und bevorzugen bei der Beikost eindeutig Nahrungsmittel, die auch die Mutter bevorzugt isst, weil sie diesen Geschmack bereits kennen. Doch wieviele Erwachsene essen schon gekochte Karotten? Versuche es doch einfach einmal mit einem Stück gekochter Kartoffel oder mit einem Stück Banane oder sonst etwas, was Du gerne isst. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi