Frage: wie kann ich meine tochter zum richtigen andocken bringen?

flosse79
Hallo, Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Anfangs hat meiner Tochter gibt an der Brust getrunken und auch gut zugenommen. Nach drei Wochen stillen hat sie aber viel geschrienund es stellte sich raus, dass ich nicht genug Milch habe. Wir habendann zugefuettert.erst mit der Flasche. Doch dann wollte sie nicht mehr an die Brust. Seid 2 Wochen bekommt sie die zusätzliche Nahrung über eine Sonde, die ichmir an die Brust klebe. Nun habe ich ein Probleme mit dem Anlegen. Oft macht sie den Mund nicht richtig auf (Kussmund oder ein bisschen weiter; wenn die Brustwarze am Mund ist, versucht sie diese anzusaugen), so dass nur die Warze oder noch ein kleiner Teil des Warzenhofs im Mund ist. Sie kann dabei schon trinken, nur mir tut es weh, besonders weil sie dann ab und zu mit der Zunge schnalzt. Ich löse dann u. versuche erneut, klappt aber nicht besser. Wenn sie dann doch mal den Mund weit aufhat, löst sie selber und nimmt wieder nur die Warze mit wenig Warzenhof auf. Vielleicht habe ich ja auch nicht genug Milch, da sie nicht richtig andockt . Was kann ich tun?hast du Tipps, wie sie dazu bringe den Mund weit aufzumachen und solange offen zu lassen, bis ich ihren Kopf an die Brust geschoben habe? Vielen dank Mary

Liebe Mary, ihr kämpft mit den Folgen der so genannten "Saugverwirrung", die oft auftritt, wenn man einem zu jungen Baby die Flasche gibt. Es ist gut, dass ihr jetzt statt mit der Flasche mit der Sonde arbeitet, aber das Öffnen des Mundes ist wirklich enorm wichtig, damit du keine wunden Brustwarzen bekommst und, ja, damit die Brust auch so wirkungsvoll stimuliert wird, dass sie ausreichend Milch bildet. Es ist schwer, das aus der Ferne zu lösen, darum empfehle ich dir, auf jeden Fall auch mal nach einer Stillberaterin in deiner Nähe Ausschau zu halten, die euch beim Stillen beobachten kann und gezielte Vorschläge machen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Insbesondere eine IBCLC kann helfen, in dem sie dir spezielle "Übungen" mit dem Baby zeigt die dazu beitragen können, dass es den Mund weiter öffnet und besser saugt. Bis du jemanden erreichst helfen dir hoffentlich diese Informationen: Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Babys haben von Geburt an einen Reflex, der sie dazu veranlasst, den Mund weit zu öffnen, wenn er richtig ausgelöst wird. Um diesen Reflex auszulösen, muss die Mutter die Lippen ihres Babys leicht mit der Brustwarzenspitze kitzeln oder berühren und warten, bis das Baby seinen Mund öffnet. (Das Baby reagiert nicht auf die gleiche Weise, wenn die Mutter zuviel Druck ausübt.) Bei einigen Babys dauert es länger, dann soll die Mutter weiter kitzeln oder reiben und geduldig bleiben. Einige Babys reagieren schneller, wenn nur ihre Unterlippe gekitzelt oder berührt wird. Die Mutter kann ihrem Baby auch andere Auslöser beibringen, um es zum Öffnen seines Mundes aufzufordern. Sie kann das Wort „Aufmachen“ sagen und dabei seine Lippe kitzeln oder berühren und dann ihren eigenen Mund weit öffnen. Das Baby wird lernen, den offenen Mund der Mutter und das Wort „Aufmachen“ mit dem gewünschten Verhalten in Verbindung zu bringen. Es wirkt verstärkend, wenn das Baby dann die Brust zur Belohnung erhält. Öffnet das Baby seinen Mund nicht oder nicht weit genug, kann die Mutter seinen Mund weiter öffnen, indem sie sanft, aber fest mit dem Zeigefinger der Hand, die ihre Brust stützt, an seinem Kinn zieht, sobald es seinen Mund aufmacht. Es ist wichtig, nach unten zu ziehen, wenn das Baby den Mund öffnet, da zu diesem Zeitpunkt seine Kiefermuskeln entspannt sind. Steht der Mutter eine Hilfsperson zur Verfügung, sollte diese das Kinn des Babys nach unten ziehen, während die Mutter es anlegt. Zuweilen machen den Kleinen von Verspannungen im Kieferbereich so zu schaffen, dass sie nicht ordentlich andocken können. In diesen Fällen helfen neben Therapeuten (z.B. solche, die "orofasziale Stimulation nach Castillo Morales" beherrschen) auch Gesichtsmassagen (z.B. ganz sanft aber klar mit einem weichen Puderpinsel, oder mit "schmetterlingsweichen" leicht kraulenden Fingerspitzen, immer von den Schläfenknochen in Richtung Kinn streichen, auf beiden Seiten des Gesichtes, und um die Lippen herum, ca. 20 Mal pro Seite und mehrmals am Tag). Das entspannt und hilft oft schon enorm! Lieben Gruß, Kristina