Frage: wie gewöhne ich meiner tochter das saughütchen ab???

hallo! ich hatte im dezember eine frühgeburt (ssw 35 - gestose und mangelnde versorgung). am nächsten abend durfte ich - nach einem kurzen kampf mit der kinderschwester den versuch starten unsere kleine zu stillen (bei der geburt war celine 41 cm und 1605 g). die schwester meinte das frühchen nicht die kraft zum saugen haben. es war allerdings mein größter wunsch und eine andere schwester hat mich darin bestärkt. ohne hütchen hat sie es tatsächlich nicht geschafft, aber mit hütchen ohne probleme. nun ist celine 10 wochen alt. an manchen tagen schafft sie 2 min. ohne hütchen, aber dann brüllt sie nur mehr vor der vollen brust. auch wenn ich ihr die brustwarze samt warzenhof direkt in den mund hineinschiebe schafft sie es nicht. kannst du mir eine beraterin in 1200 wien nennen oder hast du einen tip. mit hütchen oder abgepumpt aus der flasche gibts gar kein problem. celine durfte nach 10 tagen mit 43 cm und 1695 g nach hause und hat mittlerweile 51 cm und 2540 g. danke im voraus für eine antwort, andrea aus wien

Biggi Welter
Liebe Andrea, wie schön, dass Du dich in der Klinik durchsetzen konntest, ich bin selbst Frühchenmama und kenne die Probleme zur Genüge :-(. Das Entwöhnen eines Babys von Stillhütchen erfordert einige Geduld und Beharrlichkeit, aber es ist möglich. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt. Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Es ist wichtig, dass dein Baby nur Milch von der Brust bekommt, also keine Flaschen und auch kein Schnuller, nur so lernt es, ohne Hütchen richtig zu trinken. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. In Wien kannst Du an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Bozena Gabriel Tel.: 01-7963951 Maria Wiener Tel.: 01-5458030 Andrea Diawara Tel.: 01-8036927 Veronica Paulovics Tel.: 01-8764525 Ulli Zalozieckyi-Stoisser Tel.: 01-4405425 Annemarie Hofstadler Tel.: 01-4402362 Siegrid Holzinger Tel.: 01-2044984 Liebe Grüße, ich hoffe, es klappt bald! Biggi