Frage: wie gewöhne ich mein kleinen 9monate an ein trinklernbecher oder ähnliches

hallo, seit monaten versuche ich ihn an die flasche dran zugewöhnen das er auch mal sein saft, wasser daraus trinkt! nein, zwecklos. aus einen trinklernbecher trinkt er nicht, er kaut drauf rum, strohhalm genauso! Vormachen, versteht er nicht! und wenn ich ihm so was in ein plaste becher mache und es ihn geben will, klappt es mal, aber dann wird viel verkippt auch wenn wenig drin ist, oder es gibt theater, weil er es selber will! Also was kann ich noch probieren?? Er wird noch gestill, bekommt mal stück gurke, sein früchte brei und menü breie. Aber so langsam sollte er auch anderes annehmen. Will ihn ja nicht abstillen! danke

Biggi Welter
Liebe mama2010, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter