Frage: Wie erkenne ich dass ich zu wenig Muttermilch habe? Was kann man dagegen tun ?

Hase13
Hallo , meine Tochter ist 3 Monate alt und mir kommt es vor dass ich zu wenig Milch habe. Sie ist manchmal unruhig an meiner Brust. Meine Brust ist auch sehr weich und kleiner geworden . Seit 2 Tagen probiere ich ihr Mittagsbrei zu geben,weil ich merke dass sie mehr braucht. Ihre Windel war nach 8 Stunden trocken.. Was kann ich tun ? Mfg

Liebe Hase13, dass deine Brust weich und kleiner ist bedeutet keinesfalls, dass du nicht genug Milch hast. Denn die Frauenbrust ist anders wie das Euter der Kuh kein Vorratsbehälter. Die erforderliche Milchmenge wird genau dann gebildet, wenn das Baby an der Brust saugt. Es kann auch hin und wieder vorkommen, dass eine Windel länger trocken ist. Allerdings sollte das wirklich die Ausnahmen sein! Eines, was du machen kannst, ist das Windeln wiegen. Du sammelst die WIndeln von 24 Stunden und wiegst sie dann. Das gleiche machst du mit der gleichen Menge frischer Windeln. (Auch in einer Tüte dann). Die Differenz sollte mindestens 400 Gramm betragen! Dann sollte die Milchmenge, die deine Maus bekommt, reichen.... Ansonsten zeigt auch der wöchentliche Gewichtsverlauf deiner Maus, ob sie genug bekommt, und zwar daran, dass sie genug zunimmt. Das sind bei 3 Monate alten Babys mindestens 110 Gramm pro Woche. Und sie sollte auch (bald) ihr Geburstgewicht verdoppelt haben. Wie sieht es damit aus? Lieben Gruß, Kristina