Frage: Wie bringe ich meiner 2-jährigen Tochter bei, ohne Stillen einzuschlafen?

rubina11
Hallo liebes Stillberatungs-Team, meine Tochter ist Ende Juli 2013 zwei Jahre alt geworden. Ich stille seit jeher aus Überzeugung im Familienbett, und sie schläft dabei auch ein. Tagsüber stille ich sie nur noch zum Mittagschlaf. Ich möchte nun gerne abstillen, habe aber das Problem, dass bei ihr das Einschlafen mit dem Stillen gekoppelt ist. Ich denke, dass es sinnvoll ist, diese Assotiation erst einmal aufzulösen, sodaß sie alleinen, ohne fremde Hilfe einschläft, und dann erst abzustillen. Meine Versuche, sie z.B. erst im Sitzen zu stillen, und sie anschließend ins Bett zu legen und sie dann mit Geschichtenerzählen / singen / streicheln etc. zum Schlafen zu bringen, scheitern leider, selbst wenn sie totmüde ist. Sie kann einfach nicht ohne die Brust einschlafen! Was kann ich tun? Ich bin ziemlich verzweifelt... Danke für Eure Antwort :-)

Liebe Rubina, mit 2 Jahren kann ein Kind in der Regel lernen, ohne Stillen einzuschlafen. Die Frage ist: Wie konsequent bist du? Was passiert denn, wenn du die kleine Maus nicht stillst? Sie weint und wütet vermutlich, was völlig normal ist, aber kein Grund, sie zu stillen wenn du sie nicht stillen willst. Stillst du sie dennoch, lernt sie: "Ich muss nur laut oder lang genug weinen, dann gibt Mama nach. Ich spüre ganz genau, dass sie Angst hat. Sie weiß also gar nicht, was gut für mich ist, ich kann mich nicht auf sie verlassen, ich muss selbst für mich sorgen." Das ist jetzt sicher überzogen, und natürlich läuft das auch nur im tiefsten Unterbewusstsein ab, aber horch einmal in dich hinein: Bist du wirklich absolut überzeugt davon, dass du sie mittags nicht mehr stillen möchtest, oder hoffst du, dass sie dir entgegenkommt und es dir leicht macht, weil du nicht ganz sicher bist, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist...? Fakt ist: WIe genau du vorgehst, um sie abzustillen, ist relativ egal. Für dein Kind ist nur eines wichtig: Hast du eine klare Linie, bist du "stark", fühlt sie sich weiterhin uneingeschränkt geliebt, auch wenn sie protestiert? Dann wird es klappen!!! Lieben Gruß und nur Mut! Kristina