Frage: Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

2010Zwillingsmama
Hallo, heute wende ich mich hier ans Forum nicht mit einer Stillfrage - aber irgendwie sind die Tipps hier einfach "sanfter " für die Kinder.... Also scheinbar haben wir unsere Zwillinge im Urlaub verwöhnt - und ich muss es nun büßen! Der gemeinsame Rhythmus der beiden, über den ich fürs Stillen sehr froh bin, ist beim Tagesschlaf mein Problem. Im Urlaub hat sich mein Mann mit einem von beiden hingelegt und ich habe den zweiten dazugelegt, wenn ich ihn in den Schlaf getragen hatte. Jetzt bin ich tagsüber wieder allein und habe zwei Kinder, die diesen Service fordern. Vorher konnte ich sie noch relativ gut nacheinander in den Schlaf tragen oder zur Not miteinander - aber jetzt geht es nur noch selten. Trage ich einen, schreit der andere so erbärmlich, dass ich den ersten nicht ablegen kann, ohne dass er aufwacht. Trage ich beide, ist mindestens einer als Störenfried tätig und zupft am anderen herum. Hinsetzen, darf ich mich nicht. Mit noch wachem Kind hinlegen -wie mein Mann-, funktioniert bei mir überhaupt nicht (keine Ahnung warum). Alleine einschlafen klappt nur, wenn ich exakt zur richtigen Zeit das Zimmer verlasse und nicht mehr in Sichtweite bin (Aber wehe, ich schaue zu früh nach dem rechten oder der Zeitpunkt war nicht ganz optimal...) Meine Frage: Gibt es Tipps, wie ich es wieder schaffe, beide zur Ruhe zu bringen???? Mein Traum wäre es beide zum Beispiel mit Körperkontakt auf der Krabbeldecke in den Schlaf zu begleiten,,,,, habe aber keine Ahnung, wie man Kindern das "Schlafkuscheln beibringt". Ich bin für jeden Tipp dankbar! Grüße Zwillingsmama ...sonst sind die beiden so gut zu haben.....

Biggi Welter
Liebe Zwillingsmama, ich persönlich würde ganz langsam damit anfangen und die Kinder erst einmal richtig müde toben. Danach legst Du dich einfach mit ihnen hin und schaust, wie sie reagieren. Vielleicht ist es anfangs ein rechtes Gekasper, aber irgendwann werden die Kinder doch müde werden……oder? Ich rede jetzt vielleicht so leicht, ich hatte nie Zwillinge. Wenn Du magst, versuche ich einmal für dich, den Kontakt zu einer Kollegin zu knüpfen. Sie ist selbst Zwillingsmama und hat auch ein Buch darüber geschrieben, vielleicht hat sie ja einen guten Tipp… Hättest Du Interesse daran? LLLiebe Grüße, Biggi