Frage: wie Beikoststart wenn Kind nicht will aber KiA schon

hallo, ich hatte bereits vor einiger Zeit gefragt was zu tun ist, wenn das Baby keinerlei Interesse an Beikost zeigt. Ich hjab mich dann netschieden weiterzustillen und immer wieder Essen vom Familientisch anzubieten. Nun hatten wir heute U5, Sohn ist gut 6,5 Monate alt. Der Arzt, den ich sehr schätze (absolut stillfreundlich, die eigenen 4 Kinder im GH geboren) riet mir dringend zum zufüttern, vor allem Fleisch, da die Gewichtskurve meines Sohnes langsam "absackt" und es aufgrund von Eisenmangel zu einer Anämie kommen könnte. Gewicht meines ist wie folgt Geburt 23.7.13 3910g 52cm U2 40902g 53cm U3 5680g 61cm U4 6810g 65cm U5 7480g 70cm Ländenwachstum wäre absolut okay sagt er, aber das Gewicht ginge nach unten. Nun ist P. nicht wirklich an Essen interessiert, ab und an lutscht er an einem Brötchen aber eherhalb herzig. Auch fingerfood verschmäht er. Heute habe ich dann ein Fleischgläschen gekauft und Möhren gekocht und püriert....3 zaghafte Löffelchen und Schluss, nix ging mehr. Und nun? Locker bleiben und weiter versuchen oder hartnäckiger als zuvor am Ball bleiben? Am Entwicklungsstand des Babies war übriegens nichts auszusetzen. Danke la-floe

Antwort auf: wie Beikoststart wenn Kind nicht will aber KiA schon
Liebe la-floe, hat dein KiA in Erwägung gezogen, eine Blutuntersuchung zu machen um zu sehen, wie es tatsächlich um die Eisenwerte deiner Kindes steht? Sollten sie niedrig sein, kannst du mit Tropfen supplementieren. Wenn er mit dem Entwicklungsstand an sich aber zufrieden ist, warum dann die Eile. Wie sieht denn die Gewichtskurve im U-Heft aus, wo liegen da die Kreuzchen? Hat er seine Linie verlassen und ist deutlich tiefer gerutscht? Du kannst ja mal schauen, ob dein Kleiner vielleicht eisenreiche (rote) Säfte mag, das könnte ein wenig helfen... Und dann ist die Frage: Wie sollst du denn dein Kind zum Essen bringen, wenn er nicht mag. 6,5 Monate ist an sich noch kein alarmierendes Alter, es gibt viele Babys, die deutlich länger überhaupt kein Interesse an Beikost haben, und trotzdem keinen Mangel aufweisen. Wie gesagt, der ließe sich ja auch anhand einer Blutuntersuchung erkennen und auch ohne Beikostzwang beheben. Zum Essen zwingen bringt gar nichts außer Essstörungen später. Weiter anbieten ja, vielleicht auch an einem Hühnerbein lutschen lassen, aber wie gesagt: Kein Zwang... Lieben Gruß, Kristina