Frage: Wer hilft mir bei der Suche? Schlafdauer

Ich bin auf der Suche nach einem Zwieback bzw. Keks, welcher keinen Zucker, Salz, Weißmehl, Ei und Kuhmilch enthält. Gibt es diesen überhaupt? Milupa und HIPP haben immer Zucker und Milchpulver. Man soll doch im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben. Desweiteren soll es doch immer mit Vollkornmehl sein. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Er kommt auf ca. 11 bis 12 Stunden Schlaf täglich. Ist das nicht zu wenig? Er ist aber sonst recht ausgeglichen und fröhlich. Wer hat schon mal einen Milchbrei mit PRE-Nahrung zubereitet (weil man doch bis zum 1. Lebensjahr keine Kuhmilch geben soll)? Also Getreidebrei mit Pre-Nahrung? Geht das? Zur Zeit stille ich noch, ich will ihn aber jetzt abstillen (z. Zt. bekommt er noch 2 mal was). Danke für die Antworten

Biggi Welter
Liebe Monika, das Schlafverhalten von Kindern ist individuell sehr unterschiedlich und so gibt es zwar statistische Angaben zur Schlafdauer, doch sind diese keineswegs für jedes Kind verbindlich. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken und außerdem wissen die Kinder selbst am besten, wieviel Schlaf sie brauchen. Pre-Nahrung ist ebenso wie HA-Nahrung, 1er- oder 2er-Nahrung auf Kuhmilchbasis hergestellt. Wenn Sie Kuhmilch komplett vermeiden wollen, ist der einfachste Weg, das Kind weiter zu stillen. Auf der Suche nach Zwieback mit möglichst wenig Zutaten und ohne Zucker, Milcheiweiß usw. kann ich Sie nur an Bioläden und Reformhäuser verweisen und auch dort müssen die Etiketten sorgfältig gelesen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter